Clients

Dino

5222.de Team
Allgemeine Informationen Dino ist ein moderner Open-Source Chat Client für den Linux Desktop. Erstellen eines Kontos Zunächst den Dino Chat Client öffnen. Hier werdet ihr aufgefordert ein Konto anzugeben. Um einen neuen Account zu erstellen, einfach auf “Konto erstellen” klicken. Wählt in der Liste einen XMPP Server aus, in unserem Fall 5222.de. Nun werdet ihr auf die Registrierungsseite weitergeleitet. Habt ihr die Registrierung abgeschlossen, wechselt ihr zurück zu Dino und gebt hier eure bei der Registrierung gewählt JID und euer Passwort an.

Conversations

5222.de Team
Allgemeine Informationen Conversations ist der derzeit beste und beliebteste XMPP-Client für Android. Er ist modern, einfach zu bedienen, batteriefreundlich, OpenSource und kommt mit eingebauter End-to-End Verschlüsselung. Das „Chaterlebnis“ kommt, durch eine Reihe von eingebauten nützlichen XMPP Erweiterungen, genannt XEP’s, recht nah an Messenger wie WhatsApp und Co. heran. Herunterladen könnt ihr ihn im Google Playstore (der kleine Preis ist als Spende an den Entwickler zu verstehen und mehr als fair) oder über den alternativen Appstore Fdroid.

Gajim

5222.de Team
Allgemeine Informationen Gajim ist ein freier, plattformunabhängiger XMPP Desktop Client. Das Ziel der Entwickler ist einen leistungsstarken und einfach zu bedienenden XMPP Client, mit dennoch großem Funktionsumfang bereit zu stellen. Dies äußert sich vor allem dadurch, das er derzeit am besten mit Conversations oder Chatsecure zusammen arbeitet, da er alle XEP’s unterstützt, welche auch die mobilen Messenger unterstützen. So ist untereinander die verschlüsselte Kommunikation via OMEMO und der Dateiaustausch via http_upload (sowohl encrypted senden als auch empfangen) möglich.

Pidgin

5222.de Team
Allgemeine Informationen Pidgin ist ein freier, plattformunabhängiger Multiprotokoll-Instant Messenger, welcher zudem durch Plugin’s stark erweiterbar ist. Der Vorteil das er viele Protokolle unterstützt, entpuppt sich aber leider auch als größter Nachteil dieses Messengers, denn er unterstützt eine Reihe von XMPP Erweiterungen entweder gar nicht oder nur teilweise. Beispiele hierfür wären z.B. die fehlende Unterstützung von MAM, Message Carbons oder die teilweise, bzw. experimentelle Unterstützung von OMEMO, wo die Entwicklung auch eher schleppend bzw.

Profanity

5222.de Team
URL: http://www.profanity.im/ Security Features: End-to-End Encryption via OTR, PGP (OMEMO in Testphase) Features/XEP’s: XEPs Beschreibung: Profanity ist ein reiner Konsolen-Client Der Client unterstützt die Erstellung eines Konto’s aus dem Client heraus nicht.